Home
Aktuelles
Veranstaltungen
Was bisher geschah
Kontakt & Links
 



Am 23.2.2010 waren Schüler, Eltern und LehrerInnen eingeladen zu einer Informationsveranstaltung im Familienzentrum Philipp-Neri-Weg 4. Man konnte sich kostenlos über Platzangebote und Teilnahmemöglichkeiten informieren.




Unser zweiter Workshop "Mit Jungenarbeit beginnen" fand am 13.11.2010 statt. Diesmal wandte sich Sandro dell'Anna an Männer und Frauen, die im padagogischen Bereich mit Jungen arbeiten.


Am 27.8.2009 fand unser erster Workshop "Mit Jungenarbeit beginnen - wie Jungenarbeit gelingen kann" in den Räumen des Familienzentrums Philipp-Neri-Weg in Aachen statt. Sandro dell'Anna von der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Jungen in NRW vermittelte den - ausschließlich männlichen - Teilnehmern praxisbezogene Möglichkeiten, um eigene Projektideen für die geschlechtsbezogene Jungenarbeit zu entwickeln


Gemeinsam mit dem bundesweiten Girls' Day fand der Aachener Boys' Day am 23.4.2009 statt. Die Schüler der Aachener Klaus-Hemmerle-Schule machten ihr Schnupperpraktikum schon am Donnerstag vor den Osterferien (2.4.2009).



Thema Nr. 12 in der Westblick-Sendung vom 24.4.2008 war der "Boys' Day in Aachen".


In diesem Jahr fand der Aachener Boys' Day zusammen mit dem Girls' Day am 24. April statt. Die Schüler der Klaus-Hemmerle-Schule waren schon am 13. März unterwegs, hier etabliert sich der Donnerstag vor den Osterferien als eigener Tag für die Jungen dieser Schule. Immer mehr Schulen organisieren in Aachen ihren Boys' Day selber - hierfür unseren herzlichen Dank.


Handelsblatt macht Schule zieht eine interessante Quintessenz aus unserer Arbeit: "Auch wenn nicht alle Jungs anschließend einen Beruf als Kindergärtner anstreben - die Arbeitswelt profitiert ganz sicher von Mitarbeitern, die auch schon mal jenseits der geschlechtertypischen Trampelpfade unterwegs waren."


Das Hamburger Projekt "Was für Jungs!" zitiert die Erfahrungen der Aachener Jungen: "Übrigens: Was andere Jungs am Girls' Day gemacht haben und was sie bei ihren Erkundungen erlebt haben, erfährst du hier ...".


Der Landeselternausschuss Berlin etabliert den Berliner Boys' Day und nimmt sich Aachen dabei als ein Vorbild. Der Tagesspiegel berichtete darüber am 27.8.2008.




Mit den "Aachener Jungentagen" starteten wir eine neue Offensive für Jungenarbeit in Aachen. Die Altersgruppe der 6 bis 12-Jährigen steht im Mittelpunkt verschiedener Veranstaltungen in Kooperation mit Schulen und Jugendeinrichtungen. Den Auftakt machte die Offene Tür Gut Kullen am 22.10.2007. Es folgten das Kinder- und Jugendbegegnungszentrum Driescher Hof und die Annaschule in Aachen. Das Projekt wurde durch den Landschaftsverband Rheinland gefördert.


WDR 5 stellt in seiner Hörfunkreihe "Geht doch! Kleine Taten - Große Wirkung" Menschen und Projekte in NRW vor, die sich für Andere engagieren. Am 4.9.2007 berichtete Martin Burkert in der Sendung "Scala" ausführlich über unser Vorleserprojekt.


Am 1.9.2007 feierten wir den 3. Geburtstag unseres Vereins ax-o e.V. in den Räumen der OT Gut Kullen. Mitglieder und Mitarbeiter, Freunde und Förderer waren herzlich eingeladen.


Eine kleine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Boys' Day entzündete sich am Tagebucheintrag "Und wer fördert die Jungs?" vom 20. Mai 2007.


Im April 2007 berichtete die Zeitschrift unicum über das Thema "Boys' Day: Weg von alten Rollenbildern". Neben dem Aachener Boys' Day wird auch unser aktuelles Vorleserprojekt vorgestellt.


Zum Boys' Day 2007 hatte die Bibliothek der FH Aachen am 26. und 27.4.2007 vier Schüler für ein halbtägiges Schnupperpraktikum zu Besuch. Eine ausführliche Fotodokumentation zeigt die Jungs an ihren Arbeitsplätzen.


In diesem Jahr fand der Aachener Boys' Day zusammen mit dem Girls' Day am 26. April statt. Die Schüler der Klaus-Hemmerle-Schule hatten schon vorher ihren eigenen Tag. Über 1.000 Angebote umfasste unsere Datenbank. 20 Jungen konnten die neuen Angebote des Universitätsklinikums nutzen. Zum vierten Mal schon war das Zentrallabor des Klinikums mit 6 heißbegehrten Plätzen dabei.


Am 26.4.07 berichtete Katrin Sanders im Morgenecho über unsere Arbeit. Den Beitrag kann man sich im Internetportal des WDR 5 anhören.


Am 17.4.07 erhielten wir für unsere Projektidee "Jungen TV" einen Geldpreis beim bundesweiten Wettbewerb "Fort-Schritte wagen!". Zusammen mit Pro Mann in Magdeburg und EQUAL-Ostbayern in Passau werden Jungen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren einen Film zum Thema Geschlechterrollen produzieren.
An allen drei Standorten werden Jungen am Boys' Day 2008 Interviews mit Menschen auf der Straße führen und darüber einen Film drehen. Konkrete Fragen (z.B. Was ist ein Mann? Was ist ein guter Vater? Wie ist der ideale Mann?) werden gestellt. Die Antworten werden von den beteiligten Jungen zu einem Film geschnitten.


Aktion Mensch und Manndat e.V. fördern ein Projekt des ax-o e.V., bei dem Jungen zu Rollenvorbildern werden können: in Kindergärten und Grundschulen mit Nachmittagsbetreuung lesen Jungen aus Kinderbüchern vor. In wöchentlichen Treffen erfahren die Jungen vorab ein Grundlagenwissen zum Umgang mit kleinen Kindern, erhalten ein Lesetraining und beschäftigen sich intensiv mit Kinderliteratur. Am 13. März bestand der erste Vorleser in der Kita Kleine Strolche seine "Feuertaufe" - mit einem Riesenerfolg.




Unser 4. Workshop war dem Thema "Neue Perspektiven für den Aachener Boys' Day" gewidmet. Wieder konnten wir zahlreiche interessierte Teilnehmer begrüßen. Ein Schwerpunkt lag auf den neuen Boys' Day Angeboten für Gymnasiasten. Auch die aktuellen Posterkampagnen für Jungen in Deutschland und in der Schweiz sorgten für eine rege Diskussion. Den ersten Beitrag dieses Workshops finden Sie hier.


Im Rahmen der fam2006 in Aachen veranstalteten wir am 10.11.2006 den Workshop "Berufe für Jungs - es gibt noch mehr!". Das Thema war "Männerleben/ Frauenleben - wer macht was warum?". Außerdem gab es Informationen zu sogenannten Frauenberufen sowie Tipps für ein Schnupperpraktikum am nächsten Girls' & Boys' Day am 26.4.2007.


Im November 2006 konnten wir ca. 30 neue Boys' Day Plätze speziell für Jungen, die einen höheren Schulabschluss anstreben, für die kommende Saison anwerben. Unser herzlicher Dank gilt den Bereichen Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie, die sich die Zeit genommen haben, einer kleinen Gruppe von Jungen an drei Nachmittagen die Berufe schon mal vorzustellen und deren Fragen zu beantworten. Wir sind damit gut vorbereitet, diese Schnupperpraktikumsplätze zu vermitteln. Sofort meldeten sich zwei Interessenten, die sich dieses attraktive Angebot frühzeitig sichern wollten.


Im Juli 2006 berichtet die Online-Zeitung der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg über unsere Initiative:  "Wenn die dürfen, dann dürfen wir auch".


Auch in diesem Jahr hat sich die Klaus Hemmerle Schule entschieden, ab der 7. Klasse einen eigenen Schnupperpraktikumstag für Jungen anzubieten. Die Nachfrage war groß: über sechzig Schüler nutzten das Angebot. Dank der großen Anzahl von angebotenen Praktikumsplätzen hatten die Schüler eine große Auswahl. Alle Schüler erhielten eine individuelle Beratung durch die Initiative Aachener Boys' Day.


Darüber, dass Florist, Kindergärtner oder Buchhändler nicht gerade zu den Wunschberufen von Jungen gehören, berichtet Katrin Sanders am 29.4.2006 im Forum PISAplus des Deutschlandfunks. Sie hat einige unserer Jungen sowie Rita Bubenzer, die zuständige Lehrerin an der Klaus-Hemmerle-Schule, zum Boys' Day interviewt.


Der Aachener Boys' Day 2006 fand am 27.4.06 statt. Wieder fanden über 250 Jungen einen Schnupperpraktikumsplatz. Genaue Zahlen werden in diesem Jahr erstmals bundesweit ermittelt, stehen aber leider noch aus.


Das Luxemburger Fraueninformationszentrum Cid-femmes startet mit einem Angebot für Jungen und verlinkt auf unsere Aachener Homepage.


Am 11.2.06 fand an der Gesamtschule Herten die 6. Zukunftswerkstatt statt mit dem Thema "Was kommt nach der Schule?". Wir waren eingeladen uns zu beteiligen. Unser Beitrag für diesen Tag war die Durchführung von Workshops zum Thema "Berufe für Jungs - es gibt noch mehr!".




Dieser Fachkongress mit rund 30 Referenten und 40 Ausstellern wurde am 8. und 9. Dezember 2005 von rund 600 Teilnehmenden besucht. Unseren Beitrag zum Fachdialog "Das Ticket zur Chancengleichheit: erfolgreiche Übergänge von der Schule in Ausbildung für Mädchen und Jungen" finden Sie hier.


Unsere Webseite wurde in das Verzeichnis des "Kölner Bildungsportals" aufgenommen.


Auf der Webseite des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur in Wien findet sich der interessante Bericht "Internationale Best Practice Modelle für eine gendergerechte Welt" (Pdf-Format). Darin wird auch der Aachener Boys' Day vorgestellt.


Das Thema unseres Herbstworkshops 2005 war "Jungen gehen neue Wege - Boys' Day 2005 in Aachen". Am 17. und 18. November konnten wir wieder zahlreiche interessierte Teilnehmer bei uns begrüßen. Während in den früheren Workshops vorrangig Fragen zur Organisation und Durchführung behandelt wurden, stand diesmal die Arbeit mit den Jungen im Vordergrund. Zudem berichteten wir von den Erfahrungen, die wir mit unserem neuen Angebot "Ein eigener Tag für Jungs" gemacht haben.


Auf der Webseite des Modellprojektes "Neue Wege für Jungs" wird nun auch über uns und den Besuch des Staatssekretärs Ruhenstroth-Bauer berichtet.


Im 2005er Reader "Schule im Gender Mainstream, Denkanstöße - Erfahrungen - Perspektiven" des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen gibt es einen umfangreichen Beitrag über den Aachener Boys' Day.


Beim Stadtteilfest der Aachener Bezirke Gut Kullen, Steppenberg und Vaalserquartier am 4. Juni 2005 war auch unser Verein ax-o e.V. vertreten. Unser Info-Stand im Philipp-Neri-Weg war gut besucht.


Am 2.6.2005 gab es etwas ganz Neues: gefördert durch den Landschaftsverband Rheinland konnten wir zum ersten Mal einen Tag nur für Jungen anbieten. Unabhängig vom bundesweit vorgegebenen Girls' Day-Termin einigten sich drei Aachener Schulen auf einen eigenen Tag für ein Jungen-Angebot, für das sich über 100 Jungen interessierten. 80 Jungen erhielten schließlich einen Praktikumsplatz an diesem Tag.


Sehr gefreut haben uns über die Anerkennung unserer Arbeit durch den Besuch aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Am 28.4.2005, unserem 3. Aachener Boys' Day, war Herr Staatssekretär Ruhenstroth-Bauer bei uns. Aus der Pressemitteilung des Ministeriums (Zitat):

... Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend startet zeitgleich zum diesjährigen Girls' Day das Modellprojekt "Neue Wege für Jungs". Es hat zum Ziel, auch Jungen neue Perspektiven in ihrer Berufswahl aufzuzeigen. Staatssekretär Ruhenstroth-Bauer besucht mit Jungen eine Kita und eine Grundschule und spricht mit ihnen über ihre Berufswünsche und -perspektiven. In der Kindertagesstätte "Kleine Strolche", Steppenbergallee 3-5, in Aachen, tauscht er sich um 13.00 Uhr mit Jungen einer 9. Klasse aus, die einen Schnupperpraktikumstag zum Beruf der Erzieherin absolvieren, der vorwiegend von Frauen ausgeübt wird. In der Grundschule "Gut Kullen", Philipp-Neri Weg 12, Aachen, spricht der Staatssekretär um 13.30 Uhr mit 15 Schülern, die am Girls' Day Einblick in den Berufsalltag ganz unterschiedlicher typischer Frauenberufe gewinnen. ...


Am 28.4.05 fand der Aachener Boys' Day 2005 statt. Über 250 Jungen wurden beraten, rund 200 davon fanden durch unsere Vermittlung einen Schnupperpraktikumsplatz. Der Schwerpunkt lag auch in diesem Jahr wieder bei den 7. und 8. Jahrgängen. Deutlich mehr Jungen als in den Vorjahren wurden selber aktiv, und vor allem viele Gymnasiasten haben sich selbständig einen Platz besorgt. Die tatsächliche Teilnehmerzahl konnte daher nicht erfasst werden, sie dürfte aber insgesamt noch höher liegen als im Jahr 2004.


Am 12. April 2005 ab 20:00 Uhr berichtete Antenne AC (UKW 107.8 MHz) eine Stunde lang über die Initiative Aachener Boys' Day. Zu hören gab es u.a. Interviews von der Aktion "Jungen im Netz".


Nach einem erfolgreichen Jahr der Zusammenarbeit mit dem Aachener Jugendring e.V. haben die Initiatoren des Aachener Boys' Day die Initiative im August 2004 in einen eigenen Trägerverein eingebracht: den ax-o e.V. Aachen. Jetzt haben wir auch die Möglichkeit, auch über den Aachener Raum hinaus überregional aktiv zu sein.




Bundesweite Anerkennung fand die Arbeit der Initiative Aachener Boys' Day im November 2004 durch die Verleihung des Förderpreis Gender (2. Preis) des Männernetz Hessen e.V. Prof. Dr. Lotte Rose würdigte besonders die "gute und differenzierte Aufbereitung der Praxiserfahrungen und den Modellcharakter für andere lokale Girls/Boys-Day-Initiativen".


Ein wichtiges Treffen für Veranstalter und alle, die es werden wollen, fand am 16. und 17.9.04 in Aachen statt: unser überaus erfolgreicher 2. Workshop 2004. Der thematische Schwerpunkt lag auf der Organisation und Durchführung eines Schnupperpraktikumstages für Jungen.


Während eines fünftägigen Kurses in der ersten Sommerferienwoche 2004 haben Jungen von 13 bis 16 Jahren ihre Vorstellung von einem Internetauftritt zum Thema "Boys' Day" diskutiert und umgesetzt. Die erarbeitete Internetseite wurde während der Sommer- und Herbstferien noch weiter ausgestaltet und fortlaufend ergänzt.


In Switchboard Nr. 163 Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit wird ein Interview mit dem Bürgerfunk Aachen über Erfahrungen und Perspektiven abgedruckt.


Boys' Day am Uniklinikum: Jungen erkundeten einen Frauenberuf im Zentrallabor. Die Schüler der 9. Klasse waren überrascht, dass in diesem Hightech-Labor mit computergesteuerter Ausrüstung über 90 Prozent Frauen arbeiten.


Am 23.4.04 trafen sich Lehrerinnen und Lehrer, Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen aller weiterführenden Schulen in Aachen und Umgebung, um ihre Erfahrungen mit dem Aachener Boys' Day 2004 auszutauschen.


Am 22.4.04 war es endlich soweit. 430 Jungen erlebten an diesem Tag etwas Neues: sie gingen nicht zur Schule, sondern lernten den (All-)Tag an einem "Frauenarbeitsplatz" kennen.


Am 15.4.04 gab es die letzte Möglichkeit für Unentschlossene, noch einen Praktikumsplatz für den Aachener Boys' Day 2004 zu ergattern. In der Wohnanlage "Alt und Jung" veranstalteten wir eine Platzbörse, bei der man sich einen der verbliebenen Plätze aussuchen und sofort reservieren konnte.


Am 19.1.04 veranstalteten wir den 1. Workshop zum Thema "Boys' Day in Nordrhein-Westfalen". Angesprochen waren alle, die in anderen Städten mit einem Boys' Day starten und aus unseren Erfahrungen in Aachen lernen wollen.

 Top